Saisonrückblick 2016/17 und Ausblick 2018 SC Elsbethen – Sektion Skilanglauf
Wir blicken auf eine erfolg-, abwechslungs- und abenteuerreiche zweite Saison der Langlaufkids zurück. In der Zeit von April – Dezember wurde ein ganzheitliches und kindgerechtes Training auf Inlineskates, Skirollern, Lauf/Wandern/Skigang und Kraft- und Koordinationstraining in der Halle und im Freien angeboten. Die Wälder, Wiesen, Klammen, Bäche und Auen rund um Elsbethen dienten hier als perfekte Trainingsstätten. Dank des schneereichen Winters (ab Jänner) konnten mittels eigener manueller Spurung (Tourenski –dann Feinschliff mit Langlaufskiern) die Haslacher Felder für anspruchsvolle und selektive Langlauftrainings genützt werden. Garniert mit namhaften Elementen wie Wellenbahn, Sprünge, Rattlesnake, „Sprung ins Nichts“, Slalom, Ammonitenspur und Gesamtanstiegen von über 70 Höhenmeter auf der 2 km langen Runde konnten einige Trainingseinheiten in der klassischen Technik direkt vor der Haustüre absolviert werden. Die Skatingeinheiten wurden in Hellbrunn, Faistenau und auf der Zill absolviert. Mit dabei waren unsere 11 Langlaufkids Jakob & Maria Fagerer, Anna & Silvi Fuchs, Daniel Haas, Lisa Haunsberger, Fabian Pichler, Kristina Wallinger, Finn & Nora & Laura Stöggl.
Neben den wöchentlichen Trainingseinheiten wurden auch einige Rennen beim Salzkammergutcup (Bezirkscup) und Salzburger Landescup bestritten (Fuschl, Saalfelden, Faistenau, Thalgauberg und Postalm). Die noch junge Skilanglauf Sektion des SC Elsbethen lies hier aufhorchen. Hervorzuheben sind die 4 Saisonsiege und der Sieg in der Bezirkscupgesamtwertung durch Laura Stöggl, mehrfache starke 4., 5. und 6. Plätze durch Anna und Silvi Fuchs, der 3. Platz von Finn Stöggl in Thalgau, der Sieg bei den Damen von Sektionsleiterin Julia Stöggl in Saalfelden und mehrere 2. und 3. Plätze von Thomas Stöggl (Detailergebnisse siehe www.skizeit.net).
Nach den Osterferien werden wir dann wieder mit unserem Frühlingstraining – jeden Freitag von 16:30-18:00 – durchstarten
Wir danken allen Eltern für die Begeisterung, Motivation und die Bereitschaft die Kinder zu fahren und mit Ausrüstung auszustatten – ohne euch würde es nicht gehen!