Die äußerst herausfordernde Perfall-Loipe in Fuschl am See mit mehreren schwierigen Anstiegen, brachte bereits bei der Streckenbesichtigung am Vortag lange Gesichter der Athleten Anna Fuchs, Silvia Fuchs, Finn Stöggl und Laura Stöggl zum Vorschein. Das Wachsteam war aufgrund der Neuschneevorkommnisse gefordert und musste tief in die Schatz- und Trickkiste greifen. Cheftechniker Tom verzichtete diesmal auf den Support durch Adjutant Berni und die damit obligat einhergehende Wachsdampf-Vergiftung.
Um 08:20 erfolgte am Samstag, den 30.12.2017, eine (fast) pünktliche Abfahrt von der Raiffeisenbank Elsbethen. Die Anreise erfolgte über die Wolfgangsee Straße und das gesamte Team wurde am Startgelände von wolkenlosem Himmel sowie strahlendem Sonnenschein begrüßt. Nach kurzer Teambesprechung ging es auch schon auf die Strecke zum Aufwärmen. Dem Veranstalter gilt Lob und Dank für die tadellose Durchführung und Präparierung der Loipen, welche durch die Schneefälle über Nacht weich, tief und schwer zu laufen waren.
Um Punkt 10 Uhr fiel der Startschuss für den ersten Startblock des im Massenstart ausgetragenen Rennens. In diesem waren bereits Anna und Finn an der Reihe. Nach kurzem Abtasten der Gegner übernahmen die beiden das Kommando und konnten souveräne Siege in ihren Klassen erringen.
Weiter ging es mit Laura und Silvi, welche nach hartem Kampf die Plätze 2 und 6 belegten. Laura fehlten nach einem packenden Zweikampf lediglich 0,3 Sekunden auf das oberste Treppchen.
Zum Abschluss des Renntages standen auch Tom und Berni ihren Mann, wobei Tom in gewohnter Manier seine Altersklasse gewann. Weitere Infos und Ergebnisse finden Sie unter www.skizeit.net.
Für die LL-Sektion des Skiclub Elsbethen war dies somit ein äußerst erfolgreicher Saisonauftakt und Abschluss des Jahres 2017. Jetzt heißt es gut in das neue Jahr zu rutschen, gesund zu bleiben und fleißig weiter zu trainieren.