Der Skiclub-Elsbethen hat sich seit über 50 Jahren der Förderung des Skisportes verschrieben. In dieser Zeit hat er durch eine Vielzahl verschiedenster, auf den Skisport abgestimmter Aktivitäten, einen sehr hohen Mitgliederstand erreichen können. Der SCE gehört aber nicht nur mitgliedermäßig zu den größten Skiclubs in Salzburg, sondern auch auf sportlicher Ebene. Auf Mannschaftsebene in den letzten Jahren ungeschlagen im Bezirk Stadt Salzburg/Umgebung, ein Landescupgesamtsieg und diverse gute Gesamtplatzierungen auf Einzelebene. Weltmeistertitel in der Junioren und Mastersklasse, sowie bei den Ärzte Weltmeisterschaften 2011 und 2012. Bei der Grasski WM 2003 war man mit einer Bronzemedaille erfolgreich.

SC_Elsbethen_2015

Schnuppertraining:

Alljährlich wird in den Weihnachtsferien ein Schnuppertraining für interessierte Kinder, Schüler und Jugendliche durchgeführt. Die Kinder werden nach können in Gruppen eingeteilt und von Geschulten Trainer/Funktionären betreut.

Vereinscup und Klubmeisterschaft:

Der Vereinscup des SCE wurde 1973 ins Leben gerufen. Eine eigene Cupveranstaltung mit 5 Rennen (4RTL + SL) innerhalb eines Vereines ist relativ selten und ist auch einer der Gründe für die Erfolge unserer Rennläufer auf Bezirks-, Landes- und höheren Ebenen. Zugleich bietet diese Serie auch denjenigen Sportbegeisterten die Möglichkeit mehrere Rennen zu bestreiten, die nicht auf höheren Ebenen oder diversen anderen Veranstaltungen Rennen fahren wollen.

Die Klubmeisterschaft wird als eigenes Rennen durchgeführt.

Glasenbachklammlauf:

Seit dem Jahr 2007 wird der Glasenbachklammlauf jährlich am letzten September Wochenende durchgeführt und erfreut sich einer immer größer werdenden Beliebtheit weit über die Grenze Salzburgs hinaus.

Renntraining:

Auf der Skiclub-Trainings-/Rennstrecke in Filzmoos/Neuberg wird für alle Altersgruppen ein Ski-Renntraining, hauptsächlich an Samstagen und in den Ferienzeiten, zwischen November und März (wetterbedingt) angeboten. Zu diesen Trainingstagen sind auch Nichtmitglieder, im Rahmen eines Hineinschnupperns in den alpinen Rennlauf willkommen. Besonders skisportbegeisterte Kinder und Schüler mit ihren Eltern sind gerne gesehen.

Weitere Informationen erhalten sie gerne unter:

eMail: info@skiclubelsbethen.at