Rückblick auf eine gelungene erste Saison der Langlauf Sektion des SC Elsbethen

Unsere erste Saison der Langlaufkids ist nun hinter uns und wir dürfen auf eine lustige, abwechslungsreiche und abenteuerreiche Zeit zurückblicken. Trotz Schneemangels im Raum Elsbethen konnten wir unser wöchentliches Schneetraining auf der Scharitzkehlalm und auch einmal auf der Zill abhalten. Am Programm standen Techniktraining (Klassisch und Skating), Geschicklichkeit, Ausdauer und Orientierung (OL-Läufe). Weiters konnten unsere Langlaufkinder beim wöchentlichen Hallentraining der Alpinen mittrainieren – danke an Ritschi und Trixi!

Wir dürfen nun neun starke Langlaufkids vorstellen:
Silvi Fuchs, Anna Fuchs, Fabian Pichler, Pauli Ritschel, Flora Weigand, Lisa Haunsberger, Laura Stöggl, Finn Stöggl und als jüngstes Mitglied begrüßen wir Nora Stöggl!

Folgende Rennen wurden bestritten:
Landescup und Kids-Cup Saalfelden (Thomas Stöggl, Laura war krank). Landescup und Kids-Cup Thalgauberg stand Pauli Ritschel am Start und wurde bei seinem ersten Rennen starker Vierter.

Bezirkscup in der Faistenau Laura Stöggl 2. Platz und Thomas Stöggl 2.

Bei unserem großen Saisonfinale „der Vereinsmeisterschaft“ waren alle Kinder am Start. Die Meisterschaften wurden auf der schneesicheren Scharitzkehlalm am Fuße des Hohen Gölls ausgetragen. Wir – Thomas und Julia – gaben uns große Mühe eine anspruchsvolle Runde mit Slalom, Achter, Schanzen, Schubdistanz, sowie eine Tiefschneerunde im Ammonitengarten zu bauen. Der erste Teil des Bewerbes war ein Tempogefühlslauf, wobei Bambini zwei Runden und Kinder drei Runden in einem konstantem Tempo laufen mussten (derjenige der die Runde am konstantesten laufen konnte, hatte diesen Teil gewonnen – Lisa Haunsberger gewann diesen Bewerb mit nur 4 Sekunden Abweichung). Beim zweiten Teil der Meisterschaft hieß es die mit Hindernissen geschmückte Runde in der schnellstmöglichen Zeit zu absolvieren (Tagesbestzeit in dieser Disziplin lief Laura Stöggl in 6:03 Minuten).

Aus diesen beiden Bewerben wurden nun die Sieger der Bambini und Kinder ermittelt. Am Stockerl standen bei den Bambinis Finn Stöggl 1. Platz (Rangsumme 4); 2. Platz Fabian Pichler ex aequo mit Lisa Haunsberger (Rangsumme 5); 3. Platz ging an Anna Fuchs (Rangsumme 6) dicht gefolgt von Flora Weigand. Bei der Kinderklasse gab es zwei Tagessieger mit Pauli Ritschel und Laura Stöggl (beide Rangsumme 3) dicht gefolgt von Silvi Fuchs (Rangsumme 6).

Unser Abschlussrennen war die Landesmeisterschaft im Klassischen Stil am 13. März auf der Postalm. Thomas Stöggl konnte sich hier souverän mit 2:40 Minuten Vorsprung den Gesamtlandesmeistertitel zum 15. Male holen. Aber auch unsere Langlauf Kids zeigten stark auf, allen voran Laura Stöggl mit dem 3. und Anna Fuchs mit dem 6. Platz bei den Kindern I weiblich. Pauli Ritschl wurde 4. und Finn Stöggl 7. bei den Kindern I männlich. Silvi Fuchs ging schon über die anspruchsvolle 1.5 km Runde und holte bei ihrer ersten Teilnahme den guten 9. Platz bei den Kindern II weiblich.

Wir danken allen Eltern für die Begeisterung, Motivation und die Bereitschaft die Kinder zu fahren und mit Equipment auszustatten – ohne euch würde es nicht gehen!

Wir freuen uns nun auf eine ebenso abwechslungsreiche Sommersaison. Wir starten wieder mit unserem Training im April. Diesmal Mittwoch von 16:00 und Freitag Hallentraining von 17:00 Uhr.